Modelleisenbahnclub 01
Münchberger
Eisenbahnfreunde e.V.
MEC 01-Jugend
Arbeitseinsatz Trafotransport
Marcus und Andreas Rieß, Stefan "Mäx" Raithel, Steve Glöckner und Christian Hösch waren im Einsatz.
Als Schwerkleinwagenführer und Truppführer war Volker Seidel eingeteilt.
Es war wieder einmal soweit: Wegen des Trafotransportes mussten einige Bäume mit
teilweise einer Höhe von ca. 15 Metern umgemacht werden. Es verstand sich natürlich
von selbst, dass die Jugendgruppe auch mit von der Partie war. Also traf man sich am
16.02.2002 und in kürzester Zeit wurde die Baumgruppe zu Brennholz verarbeitet.
Unter der Leitung von Volker Seidel, Roland Fraas und Jürgen Goller lud die Jugendgruppe das Holz
auf das Klv 53 und fuhr es zu einem Lagerplatz.
...und dann kam er:
Am Montag, dem 4. März 2002 war es dann endlich so weit. Um ca. 9:00 Uhr traf der
Schwertransport im Bahnhof Münchberg ein. Als Zuglok diente die Diesellok 232 480-4.
Ihr folgte ein Gerätewagen, der LÜ-Begleitwagen und zum Schluss der 235 t schwere
Trafotransportwagen. In Münchberg wurde schließlich das Gespann in folgender Reihenfolge zusammenrangiert:
Trafotransportwagen
Gerätewagen
LÜ-Begleitwagen
Lok 232.
So wurde dann das Gefährt auf dem Privatanschluss von
e.on in Richtung Umspannwerk geschoben. Der Anschluss war übrigens das alte Gleis
der Zeller Lokalbahn, die 1972 bis auf dieses Reststück (1,7 km) zurückgebaut
wurde. Nachdem der Zug in das Umspannwerk geschoben wurde, rückte dann am Abend die Lok wieder ab.
Als besonderen Service empfand es die Begleitmannschaft, dass sie im Münchberger Güterbahnhof schlafen konnte. Wurde sie doch am Abend durch die Köf (durch Jürgen Seidel und Jürgen Goller) wieder in den Bahnhof gezogen. Hier konnten sie wenigstens einkaufen. Am nächsten Morgen (05.03.2002) beförderten dann Volker Seidel und Jürgen Goller den Begleitwagen bei ca. -10 Grad Celsius wieder zum Umspannwerk.
Am Dienstag, den 5. März 2002 wurde der Trafo entladen und auf sein Fundament verschoben.
Am späten Nachmittag traf dann auch schon die Zuglok (290 183-3) ein, die das Gespann samt entladen Trafowagen wieder mitnehmen sollte. Sie holte die Wagen aus dem Privatanschluss und rangierte sie im Bhf Münchberg zusammen .
Ankunft im Bahnhof Münchberg, der EBG Rangierleiter - Jürgen Seidel - übernimmt.
Die EBG-Kö und die EBG Köf verschieben den Trafo, damit die Zuglok umsetzten kann.
Jürgen Goller und Stefan "Mäx" Raithel stellten die Kleinlokmanschaft.
Das Gespann beim Zurückdrücken, kurz vor dem Umspannwerk.
Im Umspannwerk.
Technische Daten des Tansportwagens:
Bauart:Uaai 838
Länge: 32m
Gewicht (leer): 56 t
Gewicht (beladen): 235 t
Der Trafo vor dem Verschieben auf seinen Standplatz.
EBG-Rangierleiter Jürgen Seidel ist wieder im Dienst.
Die Brennkraftlok 290 183-3 holt den leeren Transportwagen wieder ab.
Der Transportwagen nach dem Zusammenbau für die Rückfahrt.
Text: Andreas Rieß
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